Zum 60. Geburtstag von Geraldine Harris

Die sieben Zitadellen von Geraldine HarrisBibliotheka Phantastika gratuliert Geraldine Harris, die heute 60 Jahre alt wird. Die am 17. Oktober 1951 geborene Geraldine Harris Pinch – eine Ägyptologin, die viele Jahre an der Faculty of Oriental Studies der University of Oxford tätig war – hat neben etlichen Fachbüchern zu ihrem Sachgebiet mit Seven Citadels Anfang der 80er Jahre auch einen Fantasy-Zyklus veröffentlicht, in dem eine fantasytypische Queste mit Motiven des Entwicklungsromans verknüpft wird. In den vier Romanen Prince of the GodbornThe Children of the WindThe Dead Kingdom und The Seventh Gate (1982-83) geht es um sieben Schlüssel, an denen das Schicksal des von äußeren und inneren Feinden bedrohten Reichs von Galkis hängt. Diese Schlüssel soll der verwöhnte und verhätschelte Prinz Kerish lo Taan zusammen mit seinem älteren Halbbruder, dem erfahrenen Krieger Forollkin, beschaffen – doch besagte Schlüssel sind im Besitz von Magiern, die ihre Unsterblichkeit und einen Teil ihrer Macht aufgeben, wenn sie sie aus der Hand geben. Vordergründig ist natürlich vor allem interessant, wie Kerish und Forollkin – die ab Band zwei von beider Cousine Gwerath sowie dem hässlichen, zynischen, zwergwüchsigen Gidjabolgo begleitet werden – die ihnen gestellte Aufgabe lösen, doch weitaus faszinierender ist, wie das, was die Protagonisten erleben und erfahren, sie alle tiefgreifend verändert. Unter diesem Aspekt betrachtet, ist Geraldine Harris mit Seven Citadels ein faszinierender Zyklus gelungen, der nicht nur mit farbenprächtigen Kulturen und spannenden Abenteuern aufwartet, sondern tiefergehende Fragen thematisiert, und es ist bedauerlich, dass sie sich danach von der Fantasy abgewandt hat.
Seven Citadels ist unter den Titeln Der Prinz der GötterDie Kinder des WindesDas Königreich der Schatten und Das Tor des Erlösers (alle 1984 und mit dem Verkaufserfolg gewiss nicht zuträglichen Titelbildern) auch auf Deutsch erschienen und 1987 noch einmal als Sammelband unter dem Zyklustitel Die sieben Zitadellen veröffentlicht worden.