Im Gedenken an Sara Douglass

(c) Rob Watson/Creative Image

Bibliotheka Phantastika gedenkt Sara Warneke, bekannt unter dem Pseudonym Sara Douglass. Die australische Fantasy-Autorin, geboren am 2. Juni 1957 in Penola, verstarb heute im Alter von 54 Jahren an den Folgen ihrer erneuten Krebserkrankung.
Sara Douglass war 1995 mit Battleaxe (Die Sternenbraut), dem Debüt-Roman aus ihrer Buchreihe The Axis Trilogy (Unter dem Weltenbaum) bekannt geworden, welcher in der fiktiven Welt Tencendor spielte – in Deutschland erschien die Trilogie in sechs Bänden.
Weltweit erfreuten sich vor allem Fans von romantisch geprägter High-Fantasy an ihren Büchern. Der unerwartet große Erfolg bewirkte außerdem, dass der Axis Trilogy zwischen 1997 bis 2010 noch zwei weitere Serien mit der Welt Tencendor als Schauplatz folgten: The Wayfarer Redemption (Im Zeichen der Sterne) und Darkglass Mountain. Letztere rückt das Schicksal der Kinder der aus der ersten Buchreihe bekannten Protagonisten in den Fokus der Geschichte und behandelt die aus der Axis Trilogy bekannten Charaktere nur noch indirekt.
Neben den insgesamt drei Buchreihen aus der Tencendor-Serie schrieb Sara Douglass zudem die Trilogie The Crucible (2000 – 2002; Das dunkle Jahrhundert), die Tetralogie The Troy Game (2002 – 2007) und die Einzelromane Beyond the Hanging Wall (1996; Der Herr des Traumreichs), Threshold (1997; Die Macht der Pyramiden) und The Betrayal of Arthur (1998), neben mehreren Kurzgeschichten, die nur im englischen Original erschienen sind.
Sara Douglass sprach mit ihrem romantischen, dennoch wenig kitschigen Schreibstil eine vorwiegend weibliche Leserschaft an. Immer wieder schaffte es die Autorin auf die oberen Plätze der Bestsellerlisten und wird vielen Fans unvergessen bleiben.

Ein Kommentar zu Im Gedenken an Sara Douglass

1. 'Pingback: Zur Erinnerung an Sara Douglass in der Bibliotheka Phantastika